Ulf K.

portrait of Ulf K.
Foto: © privat

Ulf K. wurde in Oberhausen geboren und studierte an der Universität Essen Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. In diesem Rahmen verbrachte er auch ein Auslandsemster in Paris. Er lebt heute mit seiner Familie in Düsseldorf.

Mit 16 Jahren beschloss Ulf K., dass er Comiczeichner werden wollte und erhielt neunzehn Jahre später, im Jahr 2004, den Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comiczeichner. Seine große Liebe gehört dem Kinderbuch und den Kindercomics. Für diese entwickelt er immer wieder sympathische Helden*innen in seiner typischen klaren und reduzierten Linie.

Aber nicht nur im Kinderbuch findet die „Ligne Claire“ von Ulf K. Anklang. Auch in Comics, die sich eher an ein erwachsenes Publikum richten, wie zuletzt in der Adaption einer Gruselgeschichte von H. P. Lovecraft, funktioniert seine klare Formensprache.

„Alle Geschichten Ulf K.s überzeugen durch eine Leichtigkeit der Erzählung, die unter deutschen Comiczeichnern ihresgleichen sucht.“ (Ralph Trommel, Der Tagesspiegel)

„Ulf K. ist der Poet unter den deutschen Comiczeichnern.“ (Stefan Pannor, Spiegel online)

Bücher

Loki - wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (mit Louie Stowell)
Pizza-Abenteuer im Weltraum
Der Tag an dem Lotto-Werner verhaftet wurde (mit Jutta Wilke)
Das Karlgeheimnis (mit Jutta Wilke)
Pickmans Modell (nach H. P. Lovecraft)
Alan C. Wilder Ltd. - Der Friedhof auf dem Hügel der Elfen (mit Patrick Wirbeleit)
Alan C. Wilder Ltd. - Die Brücke der toten Hunde (mit Patrick Wirbeleit)
Milla und die sehr gefräßige Schule (mit Ralph Caspers)
Wenn Riesen reisen (mit Ralph Caspers)
Wenn Glühwürmchen morsen (mit Ralph Caspers)
Der Meckerpapa
Ein Karton ist ein Karton! Ist kein Karton
Neue Geschichten von Vater und Sohn #1 und #2 (mit Marc Lizano)
Die Abenteuer von Vater und Sohn - Geisterstunde (mit Marc Lizano)
Geschichten vom Herrn Keuner (nach Bertold Brecht)
Pelle und Bruno - Wolkenkratzer
Pelle und Bruno - Superflora
Die Sternennächte
u.v.a.

Kunden

Brand eins, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Gecko Kindermagazin, GEO mini, Hamburger Verkehrsverbund, Literaturspiegel, Süddeutsche Zeitung, WDR, Wirtschaftswoche, Hanser Verlag, Thienemann Verlag, Carlsen Verlag, Hammer Verlag, Verlag Coppenrath, Gerstenberg Verlag, Cornelsen Verlag, Bibliotheken Dresden, Bibliothek Düsseldorf, Loewe Verlag, Erich-Ohser-Haus, Tulipan Verlag, Edition 52, Reprodukt, Strapazin, Delius Klasing Verlag, Junges Literaturhaus Köln

Auszeichnungen

2020 - Föhrer Preis für Cartoons, Comics und Illustrationen, 1. Preis Kategorie Comics
2018 - Luchs des Monats (Juli) für »Ich und Jagger gegen den Rest der Welt« (Text: Frida Nilsson)
2017 - Föhrer Preis für Cartoons, Comics und Illustrationen, 2. Preis Kategorie Comic
2011 - Deutscher Jugendliteraturpreis (Nominierung) für „Ich, Gorilla und der Affenstern (mit Frida Nilsson)
2009 - Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
2008 - Die schönsten deutschen Bücher für „Der kleine Herr Paul stellt sich vor“ (mit Martin Baltscheit)

2004 - Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie Bester deutschsprachiger Comic-Künstler, Comic-Salon Erlangen



Alle Arbeiten